Zahnarztpraxis Henneberger

Vorsorge – Der Schlüssel für Ihre Zahngesundheit

Individuelle Prophylaxe

Warum Prophylaxe?
Die gründliche und regelmäßige häusliche Mundhygiene sind die Basis für eine lange Mundgesundheit. Unterstützt wird sie durch individuelle Prophylaxemaßnahmen wie z. B. die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Mit der Zahnbürste alleine können nicht alle Beläge beim Zähneputzen entfernt werden. Gerade in Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischrand bleibt der sogenannte Plaque zurück – der ideale Nährboden für Bakterien, die Karies oder Entzündungen am Zahnfleisch auslösen können.

Was wird bei der PZR gemacht?
Die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis wird von speziell für diese Aufgabe weitergebildeten Assistentinnen ausgeführt. Die Zähne werden in verschiedenen Arbeitsschritten gründlich gereinigt und konserviert. Die Entfernung von Zahnstein, auch innerhalb von Zahnfleischtaschen, ist ein elementarer Bestandteil dieses Verfahrens. Weiter werden die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert. Natürlich wird in diesem Zuge der Mundraum auch untersucht. Somit können Erkrankungen von Zähnen oder den Zahnfleischs früh erkannt und behandelt werden. Bei Bedarf werden auch Tipps für die häusliche Zahnpflege gegeben und sinnvolle Hilfsmittel empfohlen.

Wie oft ist die PZR nötig?
Im Normalfall sollte die PZR zweimal pro Jahr – also alle 6 Monate – durchgeführt werden. Bei Patienten mit chronischen Zahnfleischerkrankungen, kann es sein, dass kürzere Abstände empfohlen werden.

Wer trägt die Kosten?
Gesetzliche Krankenkassen tragen die Kosten für die individuelle Prophylaxe in der Regel nicht. Daher ist die Individuelle Prophylaxe eine Privatleistung, die vom Patienten selbst finanziert werden muss. Es gibt Zusatzversicherungen, die diese Maßnahmen ganz oder zumindest teilweise übernehmen. Die Investition in die eigene Zahngesundheit lohnt sich, da Folgekosten für z. B. Zahnersatz minimiert oder gänzlich vermieden werden können.

Vorteile für die allgemeine Gesundheit
Ein weiterer Vorteil für Ihre Gesundheit besteht darin, dass die Minimierung der Bakterien im Mundraum auch zu einer verbesserten Gesundheit im Allgemeinen beiträgt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Entzündungen des Zahnfleischs das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkentzündungen oder auch Frühgeburten erhöhen.

Jetzt Termin vereinbaren unter Tel. 06021 . 4512910